Mit Pablo erstellen Sie in 30 Sekunden tolle Bilder für Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram
Social-Media-Posts mit Bild werden von Usern deutlich häufiger wahrgenommen als Posts ohne Foto. Wer nicht gerade Photoshop-Experte ist, wird sich in der Praxis aber schwer tun, „mal eben“ ein passendes Bild mit Text und Logo zu gestalten. Genau hier setzt Pablo, ein kostenfreies Tool der Firma Buffer (Anbieter einer tollen Social-Media-Software, die ich für Journalisten-Tools.de nutze, Testbericht hier), an: Aus einer großen Auswahl an Fotos wählt man ein Bild aus (oder lädt ein eigenes hoch), schreibt Text drauf und platziert optional das eigene Logo. Dann Bild herunterladen (natürlich in der passenden Größe für Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram – oder direkt an die genannten Dienste bzw. Buffer selbst schicken.
Der Clou von Buffer ist die Einfachheit trotz vieler Zusatzfunktionen: Auf Wunsch kann man den Kontrast des Bildes einstellen, einen Blur-Effekt einschalten sowie Schriftart, Schriftgröße, Schriftfarbe und Ausrichtung einstellen. Das alles geht wirklich in den von den Entwicklern genannten 30 Sekunden.
Die von Pablo angebotenen Bilder können kostenfrei benutzt werden. Wer eigene Bilder für einen Social-Media-Beitrag nutzen möchte, sollte aufpassen: Einige Bild-Agenturen verlangen bei jeder Veröffentlichung eines Bildes einen Copyright-Hinweis. Fotolia.de, ein Dienst bei dem ich Bilder für Journalisten-Tools.de kaufe, bietet deshalb zum Beispiel zu jedem Bild gleich eine Version mit Copyright-Hinweis auf weißen Hintergrund an, der unter dem Bild platziert ist. Einen Copyright-Hinweis kann man zwar selbst platzieren, aber dann verstößt man ggf. gegen die Vorgabe der Bild-Agentur, dass man Bilder nicht verändern darf. Aufgrund der genannten rechtlichen Fallstricke sollte man die Chrome-Erweiterung von Pablo, mit der sich Bilder im Web direkt per Kontextmenü an Pablo schicken kann, mit Vorsicht nutzen.
[wysija_form id=“4″]
One Response to “Mit Pablo erstellen Sie in 30 Sekunden tolle Bilder für Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram”
Eine Alternative für alle die unterwegs schnell ein Bild für einen Post brauchen und ein iPhone nutzen wäre evtl auch Adobe Post:
https://post.adobe.com