digitale Tools und Themen für Journalisten

Blogvio: Der Widget-Baukasten für Internet-Seiten

Wer seiner Webseite einen gewissen Pep verleihen möchte, braucht dafür Tools wie Blogvio. Der kostenfreie Online-Dienst bietet eine Fülle an Widgets, um zum Beispiel Google Maps zu integrieren oder zwei Fotos per Schieberegler miteinander zu vergleichen.

Nach der Anmeldung (einfach Benutzername, Kennwort und die exakte Internet-Adresse der eigenen Seite eingeben), schon kann man aus einem breiten Fundus an Widgets auswählen und diese über eine einfache – und auf Wunsch auch deutsche – Oberfläche konfigurieren. Bilder lassen sich komfortabel von Dropbox, Instagram, Flickr oder Facebook einfügen oder per URL einbinden. Leider erlaubt es Blogvio nicht, die Bilder auf ihren Server hochzuladen.

Foto-Slider

Zoom-Funktion für Bilder

Integration von Google Maps

Zu jedem Widget kann man sich eine Nutzungsstatistik anzeigen lassen und unter anderem sehen, wie oft eine Animation aufgerufen wurde.

Die Nutzung und Einbindung von Blogvio ist kostenfrei, so lange nicht mehr als 50.000 Aufrufe der Widgets pro Monat und Account erfolgen. Droht man die Grenze zu überschreiten, wird man kostenfrei per E-Mail informiert. Künftig möchte das spanisch-rumänische Unternehmen für Vielnutzer kostenpflichtige Accounts anbieten.

[wysija_form id=“4″]

Schreibe einen Kommentar

Einfaches HTML ist erlaubt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Abonnieren Sie weitere Kommentare zu diesem Beitrag per RSS