SmallPDF: Online PDF-Dateien verkleinern oder Word- oder Powerpoint-Dateien zu PDF konvertieren
Durch einen Beitrag von Dominik Grzbielok, wir beide haben vor Jahren beim Solinger Tageblatt zusammen gearbeitet, bin ich auf das praktische Online-Tool „SmallPDF“ aufmerksam geworden, das ich Ihnen heute empfehlen möchte.
„Wir machen PDF einfach“ schreibt die Firma Immaterial GmbH aus Zürich auf ihre Website und meint es ernst: Ohne Anmeldung und komplett kostenfrei – die Refinanzierung läuft über kleine Werbeanzeigen, die aber nicht weiter stören – werden PDF-Dateien komprimiert, zusammengeführt bzw. geteilt, von Passwörtern befreit oder in Jpeg-Bilder verwandelt. Darüber hinaus kann man die Dateiformate Jpeg, Word, Excel und Powerpoint in PDF-Dateien umwandeln.
Die Nutzung könnte nicht einfacher sein: Datei hochladen und binnen Sekunden wird die Datei bearbeitet und wieder zum Download angeboten. Auf Wunsch kann man die fertige Datei auch gleich in seine Dropbox oder in seinen Google-Drive-Account speichern.
Wie bei allen Cloud-Diensten muss man der Firma aus Zürich vertrauen, dass sie mit den hochgeladenen Dateien keinen Unsinn macht. In der Datenschutzerklärung gibt das Unternehmen an, dass alle Dateien nach einer Stunde wieder vom Server gelöscht werden. Ob das stimmt, kann man allerdings nicht überprüfen. Technisch basiert der Service auf einer Software der PDF Tools AG, wie diese auf ihrer Website angibt.
[wysija_form id=“4″]
3 Responses to “SmallPDF: Online PDF-Dateien verkleinern oder Word- oder Powerpoint-Dateien zu PDF konvertieren”
Hallo,
als Alternative und ebenfalls mit enormen Funktionsumfang möchte ich noch
http://online2pdf.com/
empfehlen. Lt. Eigenbeschreibung von einem Wiener Informatiker (Studenten?) und ebenfalls kostenlos.
Um einfach und kostenlos PDFs zu komprimieren, empfehle ich: http://www.pdfzipper.com/de.html. Die eingebetteten Bilder können für Screen oder Print optimiert werden. Der Dienst ist kostenlos und die hochgeladenen Dateien werden nach 30 Minuten gelöscht.
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Den Dienst kann ich noch nicht. :-)