digitale Tools und Themen für Journalisten

Reporter-Forum: Über welche Workshops soll ich berichten?

Sebastian Brinkmann

Sebastian Brinkmann

Am 5. und 6. Juni findet in Hamburg das „Reporter-Forum“ statt. Ich bin für Journalisten-Tools.de vor Ort und berichte über ausgewählte Workshops hier auf dieser Seite. Um mich besser vorbereiten zu können: Welche Workshops würden Sie gerne besuchen und würden entsprechend gerne auf dieser Seite darüber lesen? Das komplette Programm finden Sie auf der Website (weiter unten auf der Seite!) des Reporter-Forums.

Meine Auswahl bislang:

  • Workshop 1:Cordt Schnibben (Der Spiegel), Karin Zintz Volbracht (Corporate Grassroots), Stephan Weichert (Hochschule Macromedia): Unsere Leser entwickeln sich schneller als wir – was folgt daraus?
  • Workshop 2:Iggy Ostanin (Bellingcat): Social media als Recherchetool, mit Facebook, Instagram und Twitter investigativ arbeiten
  • Workshop 3:Ezra Eeman (Journalism Tools), Tim Verheyden (How To Story): Storytooling – die besten neuen Tools für Journalisten
    oder
    Diana Zinkler (Berliner Morgenpost), Hardy Prothmann (Rheinneckarblog),  Jessica Schober (Wortwalz): Der Lokaljournalist und seine Leser
  • Workshop 4:Robb Montgomery (IREX Multimedia Education Center): Erzählen mit dem iPhone – eine Anleitung in Zeiten von meerkat und periscope
  • Workshop 5:Pauline Tillmann (frei): Wie sich in den USA der Journalismus neu erfindet
    oder
    Paul Radu (Investigative Dashboard): Die wichtigsten Recherchetechniken für Enthüller
  • Workshop 6:Christina Elmer (Spiegel Online): Es lebe der Datensatz!

Welche Themen interessieren Sie noch?

[wysija_form id=“4″]

3 Responses to “Reporter-Forum: Über welche Workshops soll ich berichten?”

  1. Rosemarie Benke-Bursian

    So, statt einer Antwort habe ich jetzt doch den Newsletter abonniert, obwohl ich damit geize, weil ich sonst mit dem Lesen nicht hinterher komme, aber ich bin einfach ein Fan geworden.
    So viele richtig wertvolle Tipps habe ich mir hier schon geholt.
    Zeit mal ein Lob auszusprechen und Danke zu sagen.
    Für Leute wie mich, die als Freiberufler an verschiedenen Fronten arbeiten – ich sage it Absicht nicht kämpfen, denn mir macht das total viel Freude – sind solche Websites unschätzbar wertvoll.

    Daher: Bitte weiter so! :-)

    Rosemarie Benke-Bursian
    http://www.rosemarie-benke-bursian.de

    Antworten
    • Sebastian Brinkmann

      Vielen lieben Dank für Ihr Lob! Ich betreibe Journalisten-Tools.de in meiner Freizeit und deshalb freut es mich sehr, dass Sie meine Arbeit so wertschätzen. :-)

      Antworten
  2. Rosemarie Benke-Bursian

    Gerne gelobt.
    Ich denke, da profitieren viel von. Aber die wenigsten schreiben einen Kommentar, da kommt man oft erst drauf, wenn man selbst schreibt und auf Feedback hofft :-)

    VG
    Rosemarie
    http://www.rosemarie-benke-bursian.de

    P.S.:
    Ich meinte ich hätte irgendwo noch eine Nachricht von dir gehabt, kann sie aber nirgends mehr finden. Womöglich habe ich die aus Versehen gelöscht.
    Oder aber du hast sie zurückgezogen, was natürlich völlig okay wäre.
    Falls du aber auf eine weitere Antwort an anderer Stelle wartest, weißt du nun, dass sie vermutlich nicht kommen wird / nicht kommen kann.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Einfaches HTML ist erlaubt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Abonnieren Sie weitere Kommentare zu diesem Beitrag per RSS